Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks e. V.

Geschäftsbericht 2016 online

Ein wunderschönes Reetdach ziert den neuen Geschäftsbericht des ZVDH, der nun zum Download bereit steht.

Aus den Editorial: Das Jahr 2016 war ein Jahr mit Höhen und Tiefen und hat viele Überraschungen bereitgehalten: Im Februar gut gestartet mit einer erfolgreichen DACH+HOLZ International in Stuttgart. Im Mai freuten wir uns nach langer und intensiver Arbeit über die Veröffentlichung der neuen Ausbildungsordnung für Dachdecker und Dachdeckerinnen im Bundesgesetzblatt. Seit 1. August 2016 ist sie in Kraft. Damit ist die Ausbildung an neue Anforderungen – zum Beispiel im Bereich Energietechnik – angepasst worden. Ab Herbst gab es dann den „Polystyrol-Wahnsinn“, der den Landesverbänden und dem Zentralverband viel Zeit und Nerven kostete. Dank des gemeinsamen Einsatzes gelten seit Anfang 2017 HBCD-haltige Dämmstoffe bis 31. Dezember 2017 nicht mehr als gefährliche Abfallart: Vom Eis ist die Kuh damit noch nicht; auch gilt es die Preise für die Entsorgung weiterhin im Blick zu behalten.

Geschäftsbericht 2016 zum Download